Büters Uhrmacher-Werkstatt

Im Jahr 2005 wurde vom Heimatverein Lindern die alte Uhrmacherwerkstatt der Familie Büter neben dem ehemaligen Rat- und heutigen Heimathaus im Original wieder aufgebaut.

In der Zeit von 1819 bis 1903 lebte die Familie Büter in Lindern. In der Schmiede und Uhrmacherei von Gerhard Anton Büter, der die Werkstatt seinerzeit von seinem Vater übernommen hatte, wurden u. a. viele wertvolle Uhren hergestellt, die auch weit über Lindern hinaus, sogar noch in Holland, gekauft wurden. Auch originale Werkzeuge, ein Blasebalg von 1854 und andere Sachen gibt es drinnen zu bestaunen. Allerdings ist das Gebäude verschlossen und wird nur zu besonderen Anlässen oder nach Absprache geöffnet.

Der Eingang liegt an der Seite des Gebäudes, eine beschriftete Eisenplatte auf großem Findling wurde zur Erinnerung an den Wiederaufbau im Jahre 2005 angebracht. Auch von der Hauptkreuzung aus kommt die alte Werkstatt im Fachwerkstil besonders zur Geltung und verschönert die Ortsmitte von Lindern.